Rostocker Apothekenservice für Unternehmen

Der Service aus der Pinguin-Apotheke für Ihr Büro oder Ihren Betrieb

Im Büro sitzt es sich warm und trocken, was unzweifelhaft einer der Vorteile ist. Wer jedoch im Büro arbeitet, hockt oft den kompletten Tag vor dem Computer, und Rücken- und Kopfschmerzen oder trockene juckende Augen sind die Folge. Doch es gibt zum Glück kleine und große Helfer aus der Apotheke. Mit unserem Botendienst kommen Ihre Arzneimittel schnell an Ihren Arbeitsplatz: neutral verpackt und vor neugierigen Blicken Ihrer Kollegen geschützt. Bestellen Sie in unserem Online-Shop und zahlen Sie dort per PayPal. Wir bringen Ihnen die schnelle Hilfe.

Zusätzlich beherzigen Sie diese Tipps für Zwischendurch:

  • Öfter mal aufstehen und den Platz wechseln: Ihre Muskulatur wird dadurch unterschiedlich belastet, was Verspannungen vorbeugt.
  • regelmäßig Lüften: Ohne Sauerstoff lässt die Konzentration schlagartig nach.
  • in die Ferne schauen, um Ihre Augen zu entlasten. Die Augenmuskulatur wird es Ihnen danken.
  • Essen bewusst genießen: Schalten Sie während der Arbeitspausen ab und wechseln nach Möglichkeit den Ort. Essen nebenbei rächt sich nicht nur auf der Waage.

Rahmenverträge mit Ihrem Unternehmen

Alles wird teurer und auch Ihre Mitarbeiter:innen können ein Lied davon singen. Als Unternehmer:in oder Betriebsrät:in können Sie mit der Pinguin-Apotheke Rahmenvereinbarungen schließen, die Sonderkonditionen für Ihre Beschäftigten festlegen. Ihre Mitarbeitenden profitieren über festgelegte Zugangsdaten so nicht nur von günstigen Konditionen für ihren Apothekenbedarf, sondern auch von unserem umfangreichen Service: Von pharmazeutischen Dienstleistungen, über Botendienst und Hauszustellung bis hin zu individuellen Dienstleistungen.

Verbandkästen und Betriebsapotheke

Eine gut ausgestattete Betriebs-Apotheke deckt eine zuverlässige Erstversorgung bei Arbeitsunfällen zuverlässig ab. Dazu ist sie idealerweise mit allem ausgestattet, was im Ernstfall nötig ist. Die Ausstattung Ihrer Betriebsapotheke ist in Deutschland in den Normen DIN 13157 (für bis zu 20 Mitarbeiter:innen) oder DIN 13169 (bis zu 100 Mitarbeiter:innen) für Herstellungs- und Verarbeitungsbetriebe festgelegt. Die DIN 13157 gilt seit dem 01.11.2021 für kleine Verbandskästen, die in Betrieben, auf Baustellen oder in Schulen und Kindertagesstätten vorhanden sein müssen, um die fachgerechte Erste Hilfe am Unfallort zu ermöglichen.

DIN steht dabei für das «Deutsche Institut für Normung» und ist, wie der Name verrät, eine deutsche Normungsorganisation. Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich nicht bindend. ABER: Rechtsverbindlichkeit erlangen Normen, wenn Gesetze, Rechtsverordnungen oder EU-Richtlinien auf sie verweisen.

Je nach Art des Betriebes und Anzahl der Beschäftigten wird unterschiedliche Anzahl an Verbandkästen gefordert:
Art des Betriebes nach Gefährdung Anzahl der Mitarbeiter:innen Verbandskasten (DIN 13157) Verbandskasten (DIN 13169)
Verwaltungs- und Handelsbetriebe 1 - 50   -
  51 - 300 -  
  301 -600 - 2
  für je 300 weitere MA - 1
Herstellungs-, Verarbeitungsbetriebe und vergleichbare Institutionen 1 - 20 1 -
  21 - 100 - 1
  101 -200 - 2
  für je 100 weitere MA - 1
Baustellen 1 - 10 1  
  11 - 50 - 1
  51 - 100 - 2
  für je weitere 50 MA - 1
Inhalt der DIN 13157 (aktuell 85 Teile) und DIN 1369 (aktuell 167 Teile)

  • Augenkompressen
  • Fingerverbände
  • Schere
  • Dreiecktücher
  • Heftpflaster
  • Verbandpäckchen
  • Wundschnellverbände
  • Einmalhandschuhe
  • Verbandtücher
  • Kälte-Sofortkompresse
  • Vliesstofftücher
  • Kompressen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erste Hilfe Broschüre
  • Fixierbinden
  • Pflasterstrips
  • Fingerkuppenverbände
  • Rettungsdecke
  • Folienbeutel
  • Feuchttücher
  • Gesichtsmasken DIN 14683

Darüber hinaus ist und bleibt es Ihre individuelle Aufgabe, einen Verbandskasten zusammenzustellen, der für Ihren Betrieb geeignet ist. Erste Hilfe-Material muss auf dem Stand der Technik und in ausreichender Menge vorhanden sein. Das heißt, der Inhalt muss auf die Anforderungen bzw. die Gefährdungen in Ihrem Betrieb ausgerichtet sein und immer korrekt gewartet beziehungsweise aufgefüllt werden. Die Pinguin-Apotheke hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Ersten Hilfe. Nutzen Sie unseren Apotheken-Service zur Erstellung und Wartung Ihrer Betriebsapotheke.

Erste Hilfe-Material muss jederzeit vorhanden sein

Das Wichtigste zuerst: Erste Hilfe-Material muss in jedem Betrieb vorhanden sein. Ohne Ausnahme: das heißt auch im Zwei-Mann-Büro. Um Ihre bereits Betriebsapotheke auf die Vollständigkeit zu prüfen, können Sie direkt unsere Checkliste folgen. Kontrollieren Sie alle Artikel auf ihre Haltbarkeit und ersetzen alle abgelaufenen Artikel. Nicht nur Arzneimittel, sondern auch sterile Medizinprodukte und Verbandstoffe haben ein Verfallsdatum.

Impfservice

In allen Lebenslagen schützen Impfungen vor Krankheiten mit möglicherweise schweren Krankheitsverläufen. Wir impfen Sie gegen Grippe und Corona. Vereinbaren Sie einen Termin in unseren Impfräumen oder empfehlen Sie Ihren Mitarbeitenden einen Vor-Ort-Termin in der Pinguin-Apotheke. Alternativ kommen wir zu Ihnen in die Firma und führen Impfaktionen oder Tage durch. Dazu benötigen Sie ausreichend Impfwillige und die notwendigen Räumlichkeiten.

Test-Service

Die Pinguin-Apotheke bietet Ihren Unternehmen die verschiedensten Corona-Tests zu günstigen Preisen an. Bei entsprechender Nachfrage kommen wir in Ihre Firma und testen Ihre Mitarbeiter. Wir bieten Antigen-Schnelltests und innovative PoC-NAT-Test (ähnliche Sicherheit wie PCR-Tests) mit Ergebnisauswertung vor Ort an. Alternativ führen wir auch Kombitests auf SARS-CoV2 und Grippe durch.

Fazit

zugetraut wird. Wir sind nicht nur Spezialisten im B2C sondern auch im B2B-Bereich. Wenden Sie sich bitte bei konkreten Anfragen direkt an unser Team und: Fragen Sie Ihren Apotheker!